Miro Poferl während Lesung von "Radieschenmaus und Kuschelgurke"

Auszeichnung

Mein Buch »Radieschen Maus und Kuschelgurke« wurde ausgezeichnet in der Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugenbuchpreises.
Als eines der 10 besten Kinder- und Jugendbücher 2022.
Ich bin sehr dankbar.
Miro Poferl während Lesung von "Radieschenmaus und Kuschelgurke"

Ausstellung

Vom 06.03.22 – 23.10.22. ist mein Buch »Zum Donnerwetter noch mal!« in der Ausstellung  »Bilderbücher: illustriert & inszeniert« im Gewerbemuseum Winterthur vertreten.  Unter so namhaften Kolleg*innen wie Jutta Bauer / Rotraut Susanne Berner / Dieter Böge und Bernd Mölck-Tassel / Hannah Brückner / Eric Carle / Bernardo P. Carvalho und Isabel Minhós Martins / Julia Donaldson und Axel Scheffler / Judith Drews / Oliver Jeffers und Sam Winston / Jean Jullien / Leo Lionni / Jörg Mühle / Petra Postert und Jens Rassmus / Sydney Smith u.v.m. Ich fühle mich sehr geehrt.
Miro Poferl während Lesung von "Radieschenmaus und Kuschelgurke"

Lesung im ErdLink

Am Donnerstag den 9. September 2021 habe ich aus meinem Buch »Radieschen Maus und Kuschelgurke« gelesen. Die Lesung fand auf dem Europaplatz in München statt, wo der Verein des Kartoffelkombinats einen temporären Bauerngarten installiert hatte, den ErdLink. Eine schöne Gegenaktion zur IAA.
Screenshot der Shortlist des Hamburger Bilderbuchpreis

Hamburger Bilderbuchpreis Shortlist

Mein Buchkonzept »Ach, diese Menschen« ist auf der Shortlist des Hamburger Bilderbuchpreis 2021. Ich freue mich wahnsinnig und es ist mir eine große Ehre mit meinen Kolleg*innen Luise Bornkessel, Hannah Brückner, Ansken Eckert, Caspar David Engstfeld, Enikö Gömöri, Benjamin Gottwald, Jahyun Kim, Eilika Mühlenberg und Xiyu Tomorrow in der Ausstellung nächstes Jahr vertreten zu sein!

Auszeichnung "Lesekompass" für das Bilderbuch "Radieschenmaus und Kuschelgurke"

Lesekompass für Radieschenmaus

Die Radieschenmaus wurde im Mai 2021 mit dem Lesekompass der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Ich freue mich sehr! Hier gibt es ein Video, in dem alle 10 Preisträger der Kategorie vorgestellt werden.

Fotocollage Dreh für die Lesung auf der Münchner Bücherschau Junior

Dreh für die Münchner Bücherschau Junior

Diese Woche war ein Team der Münchner Bücherschau Junior bei mir zu Hause, um meine Lesung zu filmen, die auf der Bücherschau vom 1. bis 9. Mai 2021 digital stattfinden wird. Ganz schön aufregend so vor der Kamera! Ich hoffe, die Radieschen-Mäuse und ich haben uns gut gemacht …

Callage aus Fotos von Workshop mit Studierendenn

Kalenderworkshop an der FH-Potsdam

Am 10.Dezember 2019 bin ich eingeladen an der FH Potsdam, Fachbereich Design, einen Workshop zum Thema Kalendergestaltung zu halten. Ich stelle meine HEYmiro-Wandkalender und die Schablonensprühtechnik vor, in der ich »Schlafen ist das Schönste auf der Welt« umgesetzt habe. Im Praxisteil gestalten die Studenten jeweils ein Kalenderblatt für einen Rest-des-Semesters-Motivations-Kalender. Schönes Zitat eines Kalenderblatts: »Alles wird gut werden!«. Vielen Dank für die Einladung von Prof. Lisa Bucher, es war ein schöner, spannender, produktiver Tag!

Collage mit Schriftzug "Ich streike!"

Globaler Klimastreik

Am 20. September 2019 findet der globale Klimastreik unter dem Motto #allefuersklima statt, um eine wirkungsvolle Politik zu fordern, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. Angestoßen von den Fridays-for-Future-Demonstrationen sind an diesem Freitag alle Menschen aufgerufen, dieser Forderung Gehör zu verschaffen. Nicht nur Privatpersonen sondern auch Unternehmen und Organisationen werden an diesem Tag streiken und so ein klares Zeichen setzen!

Da mach ich natürlich mit! Ich werde um 12h auf der Demo am Königsplatz sein und dann nachmittags vor unserem Büro streiken und TU-WAS-Postkarten zeichnen. Kommt vorbei – Alle sind herzlich eingeladen sich anzuschließen!

Fotocollage Buchparty von dem Bilderbuch "Zum Donnerwetter noch mal!"

Donnerwetter-Party

Pünktlich zum Erscheinungstermin meines Kinderbuches »Zum Donnerwetter noch mal!« am 19. Juli 2019 haben wir eine kleine Party bei uns im Gemeinschaftsbüro-atelier geschmissen. 
Wetter und Stimmung prima, tolle Leute, anstoßen, ratschen, bis in die Nacht im Liegestuhl sitzen – was will man mehr?
 Danke an alle, die da waren und mit mir gefeiert haben!

Fotocollage Ausstellungseröffnung Die Nacht im Kinderbuch

Augen zu? Augen auf!

Die Nacht im Bilderbuch

Eine Ausstellung, kuratiert von Christine Knödler, im Rahmen der Münchner Bücherschau 2018. Die Vernissage findet am 17. November 2018 statt. Bis zum 2.12.2018 sind meine Bilder zusammen mit den Bildern meiner großartigen Kollegen Quint Buchholz, Susanne Straßer und Britta Teckentrup im Gasteig in München ausgestellt. Es ist mir eine Ehre.

Fotocollage Workshop für Illustration mit Sprühtechnik

Workshops im Pappsalon

Im April 2018 fahre ich nach Itzehoe, weil ich eingeladen bin in dem wundervollen Papeterie-Laden »Pappsalon« zwei Workshops abzuhalten. Ich zeige Kindern und Erwachsenen meine Schablonen-Sprühtechnik, in der ich mein Bilderbuch »Schlafen ist das Schönste auf der Welt« illustriert habe. Es ist beide Male ein großes Vergnügen mit tollen Ergebnissen. Ein ganz großes Danke an Linda und Cathrin, ich will unbedingt wiederkommen!